8 a und 8 g – Besuch des Krauss-Maffei-Info-Trucks für die Metall- und Elektroindustrie

Raus aus dem Klassenzimmer - rein in die Technikwelt

So lautete das Motto für den Besuch der 8. Klassen im Infotruck von Krauss-Maffei auf dem Firmengelände im Rahmen der Berufsorientierung.
Auf zwei Etagen wurden die Schüler über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Metall- und Elektroindustrie informiert. Was machen Industriekaufleute, Technische Designerinnen oder Anlagen-Mechatroniker? Azubis erklärten interessant ihre Aufgaben und beantworteten die vielen Fragen der SchülerInnen.
Außerdem experimentierten sie praxisnah mit moderner Technik. Koordinaten in den Computer einer CNC-Fräsmaschine einzugeben oder mit Strom und Magnetismus einen Elektromotor zu montieren, der einen Ventilator antreibt, war gar nicht so schwer und machte Spaß.
Bei ausgewählten Fragen eines Einstellungstests konnten die Schüler ihr Wissen testen.
Während des anschließenden Rundgangs durch die Ausbildungshalle schauten sie einigen Azubis bei ihren Tätigkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen zu.
Snip20160513 11
 
Alle waren beeindruckt und einige Schüler konnten sich anschließend vorstellen, dass sie Freude an einem der vorgestellten Berufe hätten.
 
joomla templateinternet security reviews

Schülerradio

Videos

Wer ist online?

Wir haben 2 Gäste online
Blue joomla template by internet security reviews